Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Brief

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1922

Briefwechsel: Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Heemskerck van Beest, Jacoba van, Bl.398


[398r]
Domburg.
Lieber Herwarth

Dank für deine Karte morgen erhalten hoffentlich kommen die Einfuhrpapiere in einigen Tagen, wir gehen von hier und ich muss alles hier selbst einpacken, dann reisen wir von Haag ab und werden dann so gegen oder in Berlin sein und bis bleiben1 es ist nicht sehr lange aber ich muss wegen Glasfenster Entwürfe zu Hause sein. Wir reisen dann erst noch etwas da ich sehr müde bin, und deswegen so spät nach Berlin. Bitte schreibe ob es nötig ist Transport versicherung zu schliessen ich sende Grande Vitesse, alles ist so schrecklich teuer, so wenn du es nicht nötig urteilst mache ich es nicht. Wie steht es mit verkauf? Wir machen dann in wieder die jährliche Abrechnung. Leider dass alles so teuer ist Jetzt, Mieten für mein atelier alles wird teurer

Herzlichste grüssen deine JacobavanHeemskerck

  1. Am 6. November 1921 eröffnete die 102. STURM-Ausstellung „Jacoba van Heemskerck. Gemälde/Aquarelle, Gesamtschau des Sturm“, die laut Katalog einundfünzig ihrer Werken präsentierte. Vgl. den Brief van Heemskercks an Walden vom 20. Oktober 1921 sowie den Katalog zur Ausstellung, Walden, Herwarth [Hrsg.]: Der Sturm. Hundertzweite Ausstellung. Jacoba van Heemskerck. Gemälde/Aquarelle, Gesamtschau des Sturm. Berlin 1921. »

Zitierhinweis:
Lorenz, Anne: „Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden, 21. September 1921“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 26. Aug. 2019.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19210921.JVH.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19210921.JVH.01/1 (26. Aug. 2019)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.