Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Brief

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1922

Briefwechsel: Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Heemskerck van Beest, Jacoba van, Bl.397


[397r]
Loverendale Domburg. Zeeland
Lieber Herwarth

Bis jetzt noch keine Einfuhr Bewilligung erhalten, bitte gehe noch ein mal hin ich möchte gern direkt abschicken, wir gehen bald von hier und die Kiste ist oft so lange unterwegs. Ende kommen wir in Berlin. Die ausstellung eröffnet doch oder ?1 wir können nicht lange bleiben. So mache bitte grosse Eile mit die Einfuhr Bewilligung.

Herzliche Grüssen Deine Jacoba vanHeemskerck.

  1. Im November 1921 fand die 102. STURM-Ausstellung „Jacoba van Heemskerck. Gemälde/Aquarelle, Gesamtschau des Sturm“ statt, in der van Heemskerck mit einundfünzig im Katalog aufgeführten Werken prominent vertreten war. Vgl. den Katalog zur Ausstellung, Walden, Herwarth [Hrsg.]: Der Sturm. Hundertzweite Ausstellung. Jacoba van Heemskerck. Gemälde/Aquarelle, Gesamtschau des Sturm. Berlin 1921. »

Zitierhinweis:
Lorenz, Anne: „Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden, 14. September 1921“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 26. Aug. 2019.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19210914.JVH.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19210914.JVH.01/1 (26. Aug. 2019)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.