Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Brief

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1922

Briefwechsel: Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Heemskerck van Beest, Jacoba van, Bl.405


[405r]

Ich war sehr krank von der Grippe und bin ich jetzt schon für den ganzen Sommer in Domburg. Letzte woche hat der Sturm mir nachgeschickt ein aus amerika geschicktes Zeitschrift The Dial (ℹ) [Digitalisat] von mit ein kurzes sehr anerkennendes schreiben und verschiedene abbildungen von meine Holzschnitten.1 Wäre es dir nun möglich eine Zeichnung und Graphik ausstellung von meine arbeiten nächsten Winter in amerika zu machen und kann ich dir dann vielleicht irgendwo nicht in Deutschland eine kleine kiste mit uneingerahmte Zeichnungen schicken, wir brauchen dann keine Einfuhrbewilligung für Deutschland.2

Bitte schreibe ob es möglich ist, ich kann dann anfang eine auswahl schicken

Herzliche Grüssen deine JacobavanHeemskerck.

  1. Jacoba van Heemskerck: Drawing for a Woodcut (Vier Abb.). In: The Dial 72 (1922), S. 272ff. URL: https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id=mdp.39015031076550;view=1up;seq=313 (Aufruf 31.08.2019). »
  2. Zu einer Ausstellung ihrer Werke in den USA kam es nicht. Vgl. Enders, Rainer: Ausstellungen außerhalb der Berliner Galerie. URL: https://www.arthistoricum.net/themen/portale/sturm/ausstellungen/ (Aufruf 31.08.2019). »

Zitierhinweis:
Lorenz, Anne: „Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden, 2. April 1922“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 26. Aug. 2019.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19220402.JVH.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19220402.JVH.01/1 (26. Aug. 2019)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.