Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Postkarte

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1922

Briefwechsel: Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Heemskerck van Beest, Jacoba van, Bl.392


[392r]

Herrn Direktor Herwarth Walden Verlag der Sturm Berlin W 9/. Potsdamerstrasse 134 a


[392v]
L. H.

Ich habe dir ein Pakket Käse schicken lassen hoffentlich wird es euch beiden recht gut schmecken. ich arbeite sehr viel und habe Einladungen für eigene Ausstellungen in Brussels und Paris alles wird nächste Woche abgeschickt. habe ich für meine Ausstellung in der Sturm reserviert und diesen Sommer
[392r]
mache ich alles dafür fertig.1 Wir sehen uns dann im . Hat Paris viel Erfolg?2 brauchst du noch Holzschnitte? Ich habe noch keine neue gemacht.

Herzlichste Grüssen deine JacobavHeemskerck.

  1. In der 102. STURM-Ausstellung „Jacoba van Heemskerck. Gemälde/Aquarelle, Gesamtschau des Sturm“ war van Heemskerck mit einundfünzig im Katalog aufgeführten Werken prominent vertreten. Vgl. den Katalog zur Ausstellung, Walden, Herwarth [Hrsg.]: Der Sturm. Hundertzweite Ausstellung. Jacoba van Heemskerck. Gemälde/Aquarelle, Gesamtschau des Sturm. Berlin 1921. »
  2. Die STURM-Ausstellung in Paris wurde in der März-Ausgabe der STURM-Zeitschrift nicht sehr eingehend beworben und ohne konkrete Ortsangabe und Begleitprogramm angekündigt. Vgl. Walden, Herwarth [Hrsg.]: Der Sturm. Monatsschrift für Kultur und die Künste 12 (1921). »

Zitierhinweis:
Lorenz, Anne: „Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden, 12. April 1921“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 26. Aug. 2019.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19210412.JVH.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19210412.JVH.01/1 (26. Aug. 2019)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.