Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Brief

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1922

Briefwechsel: Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Heemskerck van Beest, Jacoba van, Bl.378


[378r]
Haag.
Lieber Herwarth.

Anbei die Versicherung nochmals zurück ich schrieb bis die Zeichen die der Reichskommissar gemacht hat, aber ich fand es auch so komisch die ganze geschichte zu schreiben.1 Du schreibst sowie die Bilder hier verkauft werden, bekommst du nachricht, muss ich es dann alle 2. Monaten dem Reichskommissar melden? Ist es nicht viel besser dass du ihm schreibst dass ich dir beauftrage es regelmässig zu tun, da die Bilder doch im Sturm sind. Es ist mit der Valuta doch schrecklich jetzt ein Mark 2 1/2 Cent denkst du das es ein Statsbankrot geben wird? Hoffentlich sind meine Bilder zeitig in Berlin für die Ausstellung im ,2 alles dauert ja furchtbar lang.

Die Holzstöcke sind noch nicht eingetroffen.

Viele Grüssen deine JacobavanHeemskerck.

Das Original füge ich dir wieder bei.

  1. Eine handschriftliche Kopie dieses Schreibens fügte van Heemskerck ihrem Brief an Walden vom 9. Dezember 1919 bei. »
  2. Bereits die im Februar 1920 eröffnete 83. STURM-Ausstellung war Jacoba van Heemskerck gewidmet. Ob eine weitere größere Ausstellung ihrer Werke auch im März desselben Jahres stattfand, ist nicht bekannt. Vgl. Walden, Herwarth [Hrsg.]: Der Sturm. Monatsschrift für Kultur und die Künste 11 (1920), S. 160. »

Zitierhinweis:
Lorenz, Anne: „Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden, 1. Februar 1920“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 26. Aug. 2019.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19200201.JVH.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19200201.JVH.01/1 (26. Aug. 2019)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.