Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Brief

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1922

Briefwechsel: Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Heemskerck van Beest, Jacoba van, Bl.375


[375r]
den Haag.
Lieber Herwarth.

jeden Tag ein Brief. soeben jemand gesprochen der sich sehr für moderne Kunst interessiert und der den jetzige Preis wissen möchte von:

I Kandinsky album. I. (ℹ) [Digitalisat] Herwarth Walden Expressionismus. die Kunstwende. Sturm Bilderbücher I. Marc Chagall I. (ℹ) [Digitalisat] Alexander Archipenko, I (ℹ) [Digitalisat] Paul Klee.

Preis und namen von Kandinsky Holzschnitte.
Franz. Marc
Kandinsky Radierungen
Paul Klee. „ „

I. Sturm Ausstellungs. Kataloge1 Franz Marc

Kunstdrucke

Umberto Boccioni, Marc Chagall, Jacoba van Heemskerck, Paul Klee Franz Marc, Gino Severini.

Kommen auf die Bücher jetzt 50 %. dass möchte er auch gerne wissen?

Wie ich dir schrieb möchte ich die Holzstöcke gern wieder haben und mehrere drucken. Ich habe informiert hier wird es durch alle maler gemacht und nicht nummeriert. Wir machen es so dass ich dir dann immer z.B. drei nummeriert schicke und die andere ohne nummer.


[375v]

Vielen Grüssen und recht glückliches Weinachten für euch beiden deine JacobavanHeemskerck.

Es war bei d’Audretsch mit dein Brief auch so komisch da er direkt sagte ich habe gar nichts mit der Sturm zu thun. Wirklich du sollst doch überall gut informieren wie man die Sturm ausstellungen einrichtet Dies ist nun auch gar kein Reklam für der Sturm da der Sturm auch gar nicht genannt wird.

Zitierhinweis:
Lorenz, Anne: „Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden, 12. Dezember 1919“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 26. Aug. 2019.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19191212.JVH.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19191212.JVH.01/1 (26. Aug. 2019)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.