Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Brief

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1922

Briefwechsel: Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Heemskerck van Beest, Jacoba van, Bl.354


[354r]
Den Haag. .
Lieber Herwarth

Vielen Dank für deinen Brief vom es wäre schön wenn der National Galerie einmal etwas kaufen würde. Ich bin froh das ein kleiner farbiger Holzschnitt verkauft ist. Es wäre doch so schön euch beiden in hier zu sehen, ich hoffe das es möglich ist, ist es ohne geschäfte nicht möglich? Du hast bloss die Reise zu zahlen. Für deine gesundheit wäre es gut wieder holländische Butter zu essen, leider gibt es noch kein „krentenbroodjes“. morgen habe ich als Drucksache eingeschrieben 3. Holzschnitten abgeschickt allein no 1., sind diese verkauft dann schicke ich no 2 und no 3. Bitte schreibe ob sie gut angekommen sind. Ist Nell wieder in Berlin? Machst du die Graphische Ausstellung in Zürich mit eingerahmte Holzschnitten, so ja dann lasse bitte einige von meine neue Holzschnitten einrahmen.1

Mit herzlichsten Grüssen deine JacobavanHeemskerck

  1. Die „Ausstellung Neuer Kunst 1919 – Expressionisten, Kubisten, Futuristen“, die von Anfang Juli bis Ende September 1919 im Züricher „Kunstsalon Rembrandt“ stattfand, zeigte laut Katalog u.a. fünf Werke van Heemskercks. Vgl. den Katalog zur Ausstellung, Walden, Herwarth: Ausstellung Neuer Kunst 1919 – Expressionisten, Kubisten, Futuristen. Zürich 1919. »

Zitierhinweis:
Lorenz, Anne: „Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden, 17. Februar 1919“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 26. Aug. 2019.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19190217.JVH.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19190217.JVH.01/1 (26. Aug. 2019)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.