Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Brief

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1922

Briefwechsel: Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Heemskerck van Beest, Jacoba van, Bl.353


[353r]
den Haag.
Lieber Herwarth.

Viel Dank für deine Postkarte. wenn du für geschäften hier kommen musst ist es wunderschön dann bitte zwischen . Marie fragt ob du dann mit Nell oder allein, wenn das reisen für Nell zu beschwerlich ist bei ihr kommst. Wir haben so viel zu besprechen so bitte wenn möglich komme dann bestimmt. Wir können auch ein mal verabreden ob es möglich wäre das ich in wieder eine grosse ausstellung habe und dann in alles hinschicke.1 Natürlich kann man jetzt nichts bestimmtes sagen hoffentlich wird dann doch alles wieder normaler sein und auch das geld schicken erlaubt. Wir konnten dann vielleicht in nach Berlin kommen. Auch über viele Sturm angelegenheiten muss ich mit dir sprechen, wir sahen ein ander in zwei Jahren nicht. Hast du Plänen für ausstellungen im Ausland, Stockholm oder vielleicht Bern?

Sage Nell das ich bald schreibe und viel dank für die Karte aus Kopenhagen.

Wenn du kommst dann behalte ich die Holzschnitten noch hier dann kannst du die hier sehen.

Herzlichste Grüssen, schön das Nell am wieder in Berlin ist. Wir haben jetzt eine furchtbare Kälte deine JacobavanHeemskerck

  1. Die 79. STURM-Ausstellung zeigte im Oktober 1919 neben Werken von Johannes Molzahn und Karl Herrmann Entwürfe für Glasfenster van Heemskercks. Vgl. den Katalog zur Ausstellung, Walden, Herwarth: Neunundsiebzigste Ausstellung – Johannes Molzahn, Karl Herrmann, Jacoba van Heemskerck. Entwürfe für Glasfenster. Berlin 1919. »

Zitierhinweis:
Lorenz, Anne: „Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden, 7. Februar 1919“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 26. Aug. 2019.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19190207.JVH.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19190207.JVH.01/1 (26. Aug. 2019)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.