Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Brief

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1922

Briefwechsel: Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Heemskerck van Beest, Jacoba van, Bl.352


[352r]
Den Haag. .
Lieber Herwarth

Viel Dank für deinen Brief vom erhalten und deine vorige Briefe kamen auch gut an.

Es ist schrecklich so wenig als ich bekomme für die verbrennte 14. Bilder, aber du hast recht es angenommen zu haben, in diese Zeiten ist es viel besser die Sachen so möglich schnell zu erledigen. Wann denkst du das ich wieder regelmässig mein Geld bekommen kann? Bis dann bitte die Zinsen dazu kommen lassen. Vorläufig warte ich noch mit die Holzschnitten zu schicken es ist noch so unruhig.

Wenn du in Holland kommst dann bitte anfang ende bin ich nicht im Haag. Soschön dir und Nell hier zu sehen aber geschäftlich wird es sich gar nicht lohnen hier ist momentan nichts los und ich glaube es wäre viel besser bis zu warten. Ich sage dies dir ganz offen weil das Reisen so beschwerlich und teuer ist.

Was sagst du von diese traurige Zeiten, wird es sehr schlecht mit der Kunst gehen? Wenn werden wir nach Berlin kommen das wird sicher noch wohl über ein Jahr dauern.

Schade das es dies Jahr keine ausstellung von mir geben wird.

Mit herzlichste Grüssen deine JacobavanHeemskerck.

Ich sah im Kopenhagen Katalog [Digitalisat] meine Zeichnungen12 für 150. Mark bitte verkaufe meine Zeichnungen nicht unter 250. mark.

  1. Zeichnung 28, Zeichnung 24, Zeichnung 22 »
  2. Die Ausstellung „Der Sturm – International Kunst Ekspressionister og Kubister“, die im Dezember 1918 in der Galerie „Georg Kleis Kunsthandel“ in Kopenhagen stattfand, zeigte neben Werken anderer STURM-Künstler wie Kandinsky, Campendonk und Marc Chagall drei Zeichnungen und neun Gemälde van Heemskercks. Vgl. den Katalog zur Ausstellung, Walden, Herwarth: Der Sturm – International Kunst Ekspressionister og Kubister. Kopenhagen 1918. »

Zitierhinweis:
Lorenz, Anne: „Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden, 24. Januar 1919“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 26. Aug. 2019.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19190124.JVH.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19190124.JVH.01/1 (26. Aug. 2019)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.