Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Brief

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1922

Briefwechsel: Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Heemskerck van Beest, Jacoba van, Bl.351


[351r]
den Haag. .
Lieber Herwarth.

Zwei Briefe in ein Tag und dann sagt man das es schlecht mit der Kunst steht, ich bin aber sicher das es mit der Sturm glänzend steht. Soeben die Kopenhager Katalog [Digitalisat] erhalten wirklich die sieht ja sehr gut aus und solche schöne reproduktionen.1 Ich bin so neugierig ob die Sammlung so weiter geht nach Stockholm. Ist es nicht möglich das der Sturm permanente ausstellungen in Kopenhagen hat, das wäre vielleicht sehr gut.

Hoffentlich schicke ich dir Anfang nächster Woche, eingeschrieben drei neue Holzschnitten und dann einige Drucken wegen Papier mangel wenn die dann verkauft sind, schicke ich wieder mehrere. Kannst du die dann vielleicht so wie Zeichnungen in der Sturm (ℹ) [Digitalisat] reproduziren, ich habe wegen das teuere Holz zwei auf eine Holzplatte gemacht an die beide Seiten. Nun geht das für Handdruck glänzend aber für Zeitschriften reproduktion ist es glaube ich sehr beschwerlich.

Wenn ich kleine Linoleumschnitte mache muss das dann immer erwähnt werden kann man nicht einfach sagen Holzschnitt, vielleicht schicke ich dir später einige ist Linoleumschnitt künstlerisch nicht so wertvoll?

Herzlichste Grüssen deine Jacoba vanHeemskerck.

  1. Im Dezember 1918 fand in der Galerie „Georg Kleis Kunsthandel“ in Kopenhagen die von Walden organisierte Ausstellung „Der Sturm – International Kunst Ekspressionister og Kubister“ statt. Sie zeigte u.a. Werke von Jacoba van Heemskerck. Vgl. den Katalog zur Ausstellung, Walden, Herwarth: Der Sturm – International Kunst Ekspressionister og Kubister. Kopenhagen 1918. »

Zitierhinweis:
Lorenz, Anne: „Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden, 6. Januar 1919“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 26. Aug. 2019.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19190106.JVH.02

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19190106.JVH.02/1 (26. Aug. 2019)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.