Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Feldpost

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1915

Briefwechsel: Franz Marc an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Marc, Franz, Bl.192


[192v]

Herrn u. Frau Herw. Walden Verlag „der Sturm“ Berlin W. 9. Potsdamerstrasse 134/a


[192r]
. Strassburg.
Lieber Walden,

jetzt bin auch ich endlich auf dem Zug in den großen Krieg, unsere Richtung ist Belfort. Nach dem scharfen Garnisondienst (Ausbildung der Kriegsfreiwilligen) freuen wir uns wie Buren, an die Feuerlinie zu kommen. Hoffentlich erleben wir bald selber den Fall von Belfort!1

Hrzl. Gruß von Eurem Freund in Waffen Fz. Marc

Abs. Unteroffiz. Marc. I. bayr. Ersatz Division I gemischte Ersatzbrigade Ersatzabteilung kgl. bayr. I. Feld. Artill. Regiment leichte Munitionscolonne.

  1. Im deutsch-französischen Grenzgebiet in Lothringen und dem Elsass waren die feindlichen französischen und deutschen Armeen schon im August 1914 zusammengestoßen und lieferten sich brutale Grenzschlachten. Durch auf beiden Grenzseiten befindliche Festungen war die Manövrierfähigkeit beider Heere stark eingeschränkt. Auf deutscher Seite standen Geschütze bei Metz, Mutzig und Idstein, während auf der französischen Truppen zwischen Belfort und Epinal sowie zwischen Toul und Verdun standen. In den Bergwäldern der Vogesen wurde der deutsche Vormarsch durch französische Alpenjäger aufgehalten. Nachdem im September 1914 Truppen an die nordfranzösische Front abgezogen wurden, geriet die Front an den Vogesen zunehmend zu einem Nebenschauplatz. Vgl. Bourne, John M.: Westfront. In: Enzyklopädie Erster Weltkrieg. Hrsg. v. Gerhard Hirschfeld [u.a.]. Paderborn [u.a.] 2004, S. 960–997, hier S. 967. »

Zitierhinweis:
Trautmann, Marjam: „Franz Marc an Herwarth Walden, 31. August 1914“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 16. Jul. 2018.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19140831.FMA.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19140831.FMA.01/1 (16. Jul. 2018)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.