Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Postkarte

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1915

Briefwechsel: Franz Marc an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Marc, Franz, Bl.191


[191v]

Herrn Herw. Walden Verlag Sturm Berlin W. 9. Potsdamerstr. 134/a


[191r]
L. W,

Hartley1 ist wieder in Berlin ( Wilmersdorf, Nassauischestr. 4 ) und bittet mich, ihm Ausstellungsgelegenheit für seine (3–2. neuen) Bildern zu verschaffen; er möchte nur in unsrem Kreis ausstellen, (hoffte auf einen 2. Herbstsalon etc.) u. will nächstes zu Ihnen kommen, bat mich aber, daß ich Ihnen vorher von seiner bitte schreibe. Es wäre schön, wenn Sie seine Kollektion noch unterbrächten. – wenn jetzt im Sturm unmöglich, dann in anderen Städten. Er gehört geistig
[191v]
doch zweifellos ganz zu uns, daß seine Persönlichkeit in unserem Kreise immer ein Gewinn ist.

Hrzl. Ihr F. M.

  1. Für veröffentlichte Briefe Hartleys an Marc siehe: McDonnell, Patricia; Hartley, Marsden: Marsden Hartley's Letters to Franz Marc and Wassily Kandinsky 1913–1914. In: Archives of American Art Journal 29 (1989), H. 1/2, S. 35–44. »

Zitierhinweis:
Trautmann, Marjam: „Franz Marc an Herwarth Walden, 27. Juni 1914“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 16. Jul. 2018.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19140627.FMA.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19140627.FMA.01/1 (16. Jul. 2018)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.