Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Postkarte

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1915

Briefwechsel: Franz Marc an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Marc, Franz, Bl.204


[204v]

Herr Herw. Walden Verlag ‚Sturm‘ Berlin W. 9 Potsdamerstrasse 134/a


[204r]
Lieber Walden,

bestätige mit bestem Dank Empfang von sechzig Mk für zwei Holzschnitte. Wo die Bibelausgabe kommen soll und wann, ist noch sehr unbestimmt. Es wäre ja schön, wenn die 6 Mitarbeiter (Kandinsky, Kokoschka, Klee, Heckel Kubin Marc) zu gleicher Zeit (jeder sein Buch) herausbringen könnten, daß sie als gemeinsame Ausgabe wirkt und nicht eine Ausgabe der anderen den Atem nimmt. Zugesagt haben ja alle aber es liegt glaube ich noch nicht viel Material vor. Sehr verzwickt ist die Honorarfrage! Ohne das ist die Arbeit nicht zu machen.
[204v]
Auf Tantiemenrisiko zu arbeiten hat heute keiner von uns mehr Lust; (Kubin hat sich formell geweigert, Kokoschka wird es sicher ähnlich thun Heckel, Klee u. ich brauchen Geld.) Die Sache ist also noch sehr in der Schwebe. Wir können ja im darüber eingehender reden.

Gute Besserung Ihrer Frau u. viel Grüße von mir Ihr Fz Marc

die „Sturm (ℹ)-Theater Sache“ fällt ziemlich sicher in’s Wasser, wenigstens für dieses Jahr.

Zitierhinweis:
Trautmann, Marjam: „Franz Marc an Herwarth Walden, 21. April 1914“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 16. Jul. 2018.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19140421.FMA.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19140421.FMA.01/1 (16. Jul. 2018)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.