Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Postkarte

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1915

Briefwechsel: Franz Marc an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Marc, Franz, Bl.185


[185v]

Herr Herw. Walden Verlag ‚Sturm‘ Berlin W. 9. Potsdamerstr. 134/a


[185r]
L. W,

bestätige mit vielem Dank 60 Mk für 2 Holzschnitte. Auch diese kleinen Verkäufe nutzen mir momentan sehr. Ich habe wohl neun Holzschnitte in Arbeit, aber alle für die Illustration an der Genesis gedacht, die ich keinesfalls vorher veröffentlichen darf. Aber ich werde noch suchen, nebenbei für den Sturm (ℹ) ein paar neue zu schneiden. Hat Arnold eigentlich die Bilder aus Breslau (3 kleine Kompositionen u. Wasserfall) Ihnen zugesandt? Ich habe von dort nichts gehört. Vollmacht hab ich geschickt. Ist Klugen ganz vom Erdboden verschwunden. Ich hegte noch immer stille Hoffnungen auf ihn. Auf die komische Sache bin ich neugirig. Daß Aug. Macke in der
[185v]
Sezession ausgestellt haben soll, kann ich schwer glauben, wenigstens nicht von sich aus. C. wird die Sachen von andrer Seite haben. Oder ist es vielleicht Hellmuth Macke? August ist momentan mit Klee u. Moillet in Tunis!1

Hrzl. Ihr FMarc.

  1. Die Tunisreise von Klee, Macke und Moillet wird in der Kunstgeschichte als bedeutendes Ereignis für die moderne Kunst behandelt. Vgl. Güse, Ernst-Gerhard: Die Tunisreise. Klee, Macke, Moilliet. Stuttgart 1982. »

Zitierhinweis:
Trautmann, Marjam: „Franz Marc an Herwarth Walden, 14. April 1914“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 16. Jul. 2018.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19140414.FMA.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19140414.FMA.01/1 (16. Jul. 2018)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.