Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Brief

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1922

Briefwechsel: Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Heemskerck van Beest, Jacoba van, Bl.390


[390r]
35. Nassau Zuilensteinstraat Haag.
Lieber Herwarth.

Viel Dank für die Postkarte aus Paris, schreibe bitte dein Eindruck, eben in den Zeitung gelesen das die Indépendants1 absolut nichts neues bringt. Nun eine Frage, du hast immer gesagt ich soll so möglich regelmässig meine eigene Ausstellung bei dir haben. Ist es nun möglich dass ich in meine eigene Ausstellung2 in der Sturm habe, ich werde dann dafür arbeiten und so möglich 20. Gemälde schicken ich kann dann die eine Hauptwand ausfüllen. und vielleicht noch etwas mehr wenn ich Zeichnungen auch hinschicke. Holzschnitten habe ich momentan nicht gemacht da ich rheumatismus in Fingern habe.

Nächste Woche habe ich meine eigene Ausstellung in Amsterdam und auch sehr viele ausgeführte Glasfenster dabei.

Mit herzliche Grüssen deine JacobavanHeemskerck.

Ich komme dann Anfang nach Berlin.

  1. Der 1884 gegründete „Société des Artistes Indépendants“ standen auch etliche STURM-Künstler wie Wassily Kandinsky, Marc Chagall und Robert Delaunay nahe. Die 32. Ausstellung der 1884 in Paris gegründeten Künstlervereinigung fand am 23. Januar bis 28. Februar 1921 im Pariser Grand Palais statt und zeigte u.a. auch Werke von Gösta Adrian-Nilsson und Fernand Léger. Vgl. Société des artiste indépendants: Katalog zur 32. Ausstellung der Société des artiste indépendants, URL: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k8892011 (Aufruf 31.08.2019). »
  2. Auf der 102. STURM-Ausstellung „Jacoba van Heemskerck. Gemälde/Aquarelle, Gesamtschau des Sturm“ war van Heemskerck mit einundfünzig im Katalog aufgeführten Werken prominent vertreten. Vgl. den Katalog zur Ausstellung, Walden, Herwarth [Hrsg.]: Der Sturm. Hundertzweite Ausstellung. Jacoba van Heemskerck. Gemälde/Aquarelle, Gesamtschau des Sturm. Berlin 1921. »

Zitierhinweis:
Lorenz, Anne: „Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden, 29. Januar 1921“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 26. Aug. 2019.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19210129.JVH.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19210129.JVH.01/1 (26. Aug. 2019)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.