Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Brief

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1922

Briefwechsel: Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Heemskerck van Beest, Jacoba van, Bl.357


[357r]
Loverendale, Domburg .
Lieber Herwarth.

Soeben die Einladung für die Generalversammlung erhalten. Ich bevollmächtige dich in meinem Namen den Vorstand zu wählen.1 Wie geht es euch beiden wie traurig ist alles, ich arbeite aber man hat doch nicht so viel Lust in die Arbeit. Hast du noch zu essen? Wir können nichts schicken. Ich schrieb dir eine Ansicht aus Wageningen drei Wochen her. Bitte schreibe wie alles geht und wie die Generalversammlung war. Sehr schwere Zeiten für der Sturm, wir müssen sehr viele Mitglieder haben aber sehr bedeutende, ich glaube das wir viel zu wenig sind. Und Der Sturm (ℹ) [Digitalisat] soll viel mehr bedeutende Artikel über Kunst haben und Fotos von Gemälden wenn es so weiter geht werden wir totgedruckt. Wirklich denke darüber wir sagen uns alles offen als Freunde und neues Blut soll hereinfliessen nicht zo viel Literatur bedeutende Maler brauchen wir, so kann es nicht weitergehen.

Herzlichste Grüssen deine JacobavanHeemskerck

  1. Im nachfolgenden Brief an Walden vom 28. Juni 1919 bestätigt van Heemskerck, das Protokoll der Generalversammlung empfangen zu haben, und nennt als Veranstalter die von Walden im selben Jahr gegründete „Internationale Vereinigung der Expressionisten, Kubisten und Futuristen“. »

Zitierhinweis:
Lorenz, Anne: „Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden, 18. Juni 1919“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 26. Aug. 2019.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19190618.JVH.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19190618.JVH.01/1 (26. Aug. 2019)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.