Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Brief

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1922

Briefwechsel: Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Heemskerck van Beest, Jacoba van, Bl.395


[395r]

schicke ich die zwei Holzstöcke [Digitalisat] für das Oktobernummer „Der Sturm“ (ℹ) [Digitalisat] die Holzstöcke [Digitalisat] kann ich dann im wieder mitnehmen, und als Drucksache von jeder 4 Drucken und eine kleine farbige Zeichnung für das Oktober Heft (ℹ) [Digitalisat]1 ich nahm ganz einfache Farben sehr geeignet für Reproduktion. Mitte werde ich dann alles abschicken für die Ausstellung.2 Meine herzliche Glückwünsche mit die Sturm Jubileum Ausstellung3 schade dass ich momentan unmöglich nach Berlin kommen kann. Für dich eine grosse Befriedigung dass du so viel für die moderne Kunst getan hast, wenn der Sturm nicht zehn Jahre so gearbeitet hat, dann war Deutschland nicht an die Spitze von die Bewegung gewesen.

Mit viele Grüssen für euch beiden deine JacobavanHeemskerck.

  1. Die Oktober-Ausgabe enthält die Abbildungen zweier Holzschnitte als Titel- und als Inhaltsseite, jedoch keine farbige Zeichnung van Heemskercks. Vgl. Walden, Herwarth [Hrsg.]: Der Sturm. Monatsschrift für Kultur und die Künste 10 (1921), S. 167, S. 173 u. S. 181. »
  2. Im November 1921 fand die 102. STURM-Ausstellung „Jacoba van Heemskerck. Gemälde/Aquarelle, Gesamtschau des Sturm“ statt, in der van Heemskerck mit einundfünzig im Katalog aufgeführten Werken prominent vertreten war. Vgl. den Katalog zur Ausstellung, Walden, Herwarth [Hrsg.]: Der Sturm. Hundertzweite Ausstellung. Jacoba van Heemskerck. Gemälde/Aquarelle, Gesamtschau des Sturm. Berlin 1921. »
  3. Die 100. Ausstellung „Zehn Jahre Sturm Gesamtschau“ präsentierte im September 1921 115 Werke von mehr als sechzig Künstlern, darunter auch jeweils zwei Holzschnitte und Gemälde van Heemskercks. Vgl. den Katalog zur Ausstellung, Walden, Herwarth [Hrsg.]: Der Sturm. Hundertste Ausstellung. Zehn Jahre Sturm Gesamtschau. Berlin 1921. »

Zitierhinweis:
Lorenz, Anne: „Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden, 24. August 1921“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 26. Aug. 2019.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19210824.JVH.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19210824.JVH.01/1 (26. Aug. 2019)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.