Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Brief

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1922

Briefwechsel: Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Heemskerck van Beest, Jacoba van, Bl.380


[380r]
35. Nassau Zuilensteinstraat den Haag.
Lieber Herwarth

Deine beide Briefen erhalten der erste war 16. Tage unterwegs. Schön dass wieder 3. Bilder verkauft sind Bitte sage, kannst du so im Herbst einige Zeichnungen brauchen dann schicke ich die dann aus Domburg in eine Rolle als Drucksache, die sind dann nicht eingerahmt aber so schicken ist doch am einfachsten. Wäre es vielleicht so zu machen dass ich dann im oder eine wand mit Zeichnungen habe?1 Aber wie machen wir dann das einrahmen, das wird so schrecklich teuer sein. Spreche einmal mit Dr Blümner wie das zu machen wäre. Sind noch genügend farbige Holzschnitten da oder werde ich im noch mehrere Exemplaren schicken, später bekommst du auch wieder neu Drucken Der Sturm hat aber von meine farbige Holzschnitten von jeden bloss 5. Stück und von die neuesten 3. Stück. Ich denke dass für viele Ausstellungen du doch mehrere brauchst. Dann bitte schreibe ob ich den Reichskommissär nun schreiben soll dass in diese 3. Monaten nichts verkauft ist oder ist es nicht nötig. Du schreibst alles ist in Ordnung. Kannst du dass nicht alle drei Monaten
[380v]
machen. Nun muss ich dann auch schreiben das Bild 101 verkauft ist, wirklich es ist viel besser das der Sturm es macht. Die Holzstöcke alle schön angekommen.

Herzlichste Grüssen deine JacobavanHeemskerck.

In kein Sturm (ℹ) [Digitalisat] erhalten bitte schicke diesmal noch zwei Nummern (ℹ) [Digitalisat]2

  1. Laut Ausstellungskatalog war van Heemskerck in der „Graphischen Gesamtschau“, der 90. STURM-Ausstellung im Oktober 1920 mit acht Zeichnungen und fünf Holzschnitten vertreten. Vgl. den Katalog zur Ausstellung, Walden, Herwarth [Hrsg.]: Der Sturm. Neunzigste Ausstellung, Graphische Gesamtschau. Berlin 1920. »
  2. Walden, Herwarth [Hrsg.]: Der Sturm. Halbmonatsschrift für Kultur und die Künste 12 (1920). »

Zitierhinweis:
Lorenz, Anne: „Jacoba van Heemskerck an Herwarth Walden, 14. April 1920“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 26. Aug. 2019.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19200414.JVH.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19200414.JVH.01/1 (26. Aug. 2019)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.