Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Postkarte

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1915

Briefwechsel: Franz Marc an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Marc, Franz, Bl.181


[181v]

Herr Herw. Walden. Verlg. Sturm Berlin W. 9. Potsdamerstr. 134/a


[181r]
L. W.

Wie mir Kandinsky sagt, soll die von Arnold geplante Ausstelg – in Breslau1 ganz unabhängig von Reiche sein; – in diesem Falle kann ich ja mitthun. Reiche hat ja bereits gehörigen Bescheid vor mir. Ich schreibe also Arnold, daß wenn es lediglich von ihm ausgeht, ich einverstanden bin, wenn die drei von ihm erbetenen Bilder nebeneinander placirt werden; von dort frei Rücksendung nach
[181v]
Berlin. Entschuldigen Sie daß ich so meine ordre ändere, aber ich hoffe immer auf einen mögl. Verkauf. Mein Ärger richtet sich ja auch nur gegen Reiche mit seinen großen Reden an mich u. schwachen Thaten. Wenn also nur ein Teil der dresdner Bilder bei Ihnen eintrifft, der andre später, ist es in Ordnung, in Eile

Ihr F.M.

  1. Ausstellung unter dem Titel „Die Futuristen“ im Jahr 1914, unbekannter Monat. Vgl. Enders, Rainer: Ausstellungen außerhalb der Berliner Galerie. URL: https://www.arthistoricum.net/themen/portale/sturm/ausstellungen/ (Aufruf 06.04.2017). »

Zitierhinweis:
Trautmann, Marjam: „Franz Marc an Herwarth Walden, 24. Januar 1914“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 16. Jul. 2018.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19140124.FMA.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19140124.FMA.01/1 (16. Jul. 2018)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.