Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Brief

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1922

Absender/in: Jacoba van Heemskerck an Nell Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Heemskerck van Beest, Jacoba van, Bl.122-123


[122r]
Liebe Nell.

Immer habe ich gewartet dir zu danken für dein so liebe Brief empfangen. Jeden Tag dachte ich „der köstliche Nacken“ wird kommen und dann kann ich Nell alles erzählen aber nein von den Nacken kein Spur und auch Wichert lässt sich warten auf mein
[122v]
atelier. Ich denke er träumt immer fort über die Nacken und had mir und meine Bilder ganz und gar vergessen. Es ist doch nicht höflich dass er frl: Tak kein Besuch mehr gebracht hat. Wie wahnsinnig viel hast du immer zu tun ich freue mich so auf die zwei Artikeln die du schicken willst. Ja jeden Tag bin ich sehr sehr beschäftigt im atelier um alles fertig zu machen. Vier grosse Bilder sind jetzt fertig die du im anfang gesehen hast, ich denke nicht sehr viel
[123r]
ganz neue mehr machen zu können, im ganzen hoffe ich 20. Bilder zu schicken, ich bin so froh dass mein grosses Bild in die Sammlung kommen wird. Der Katalog (ℹ) für Brandenburg sah sehr gut aus. Viel Dank für Zeitung und Brief empfangen, man fangt wenigstens an die ausstellung interessant zu finden aber der Kritiker versteht nicht viel darüber. Wie du es am besten findest mit rahmen der Zeichnungen, du bist ganz frei mit dem Glaser, deine Wille ist mein Gesetz.!! schön he.!


[123v]

Die Herren von Panorama haben nichts weiter über die Räumen geschrieben, ich bin sicher dass man den Sturm zu modern findet, es wird nicht zusammen mit das Panorama gehen! und man ist nicht deutsch freundlich. Ich bin sehr froh dass die Ausstellung bei d’Audretsch1 statt findet und dir dann wieder hier zu haben. Bitte schreibe wenn die Zeichnungen und alles angekommen ist, es dauert lange mit grande Vitesse abgeschickt. Hast du auch über die Moderne Kunstkring2 gelacht. So schön nach Berlin zu gehen ich freue mich riesig darauf.

Für heute noch herzlichste Grüsse für Herr Walden und ein Kuss von deine Coba .

  1. Die Ausstellung im Den Haager „Kunstsalen d’Audretsch“ findet vom 17. März bis 16. April 1916 statt. URL: https://www.arthistoricum.net/themen/portale/sturm/ausstellungen/ (Aufruf 04.10.2017). »
  2. Der Moderne Kunstkring (dt. Kunstring) war ein im Jahr 1910 von dem niederländischen Maler Conrad Kikkert (1882–1965) gegründeter niederländischer Kunstverein. »

Zitierhinweis:
Müller-Dannhausen, Lea: „Jacoba van Heemskerck an Nell Walden, 20. November 1915“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 30. Okt. 2019.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19151120.JVH.02

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19151120.JVH.02/1 (30. Okt. 2019)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.