Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Feldpost

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1922

Absender/in: Franz Marc an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Marc, Franz, Bl.219


[219r]

Lt. Marc Bayr. Ers. Div. bayr. Ers. Feld a Rgt. 1. Abt. L. M. K.

Herw. Walden Verlag Sturm Berlin W. 9. Potsdamerstr. 134/a


[219v]
Lieber Walden,

besten Dank für Sturmbücher und Brief u. die 150 M. an meine Frau; Mein Optimismus ist mir selber verdächtig u. doch greift er wie eine Krankheit sonderbar in mir immer weiter um sich. Wahrscheinlich eine Atmosphärenspiegelung, der müde Kriegsgehirne verfallen.

Herzl. Ihr F.M.

Zitierhinweis:
Müller-Dannhausen, Lea: „Franz Marc an Herwarth Walden, 28. Januar 1916“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 30. Okt. 2019.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19160128.FMA.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19160128.FMA.01/1 (30. Okt. 2019)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.