Abteilung I, Briefe

Dokumenttyp: Postkarte

Chronologie: Briefe von 1914 bis 1922

Absender/in: Guillaume Apollinaire an Herwarth Walden

Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Sturm-Archiv I, Apollinaire, Guillaume, Bl.5


[5r]

202 Bd St Germain

Monsieur Herwarth Walden Berlin W. 9 Postamerstr. 134a Allemagne

Lieber Freund.

Ia natürlich, ich habe mit Picabia gesprochen und er war Bestimmt für ab eine Austellungen von ihn zu machen. Wenn er noch nicht gesprochen geschrieben hat schreiben sie ihn. Schicken sie mir doch etwas für die Soirées (ℹ) [Digitalisat] 1. aber keine déclaration. – Ich schicke bald artikel fur Chirico, nachher ein ander für Picabia und sende auch bald adresse von eine sehr gute mahlerin die noch ganz jung ist.
[5v]
Wann kommen meine poésien in der Sturm (ℹ)? Ich schreibe ietzt jeden tag in Paris-Journal (ℹ) nicht mehr in Intransigeant (ℹ) [Digitalisat] ich habe viel mehr platz und habe schon von des Sturm (ℹ) geschrieben, haben Sie das gelesen. Ich werde über jeden nummer des Sturm (ℹ) schreiben und auch ihre notizen un Kataloge inserieren dann schicken Sie mir alles.

Ich Küss die hand ihrer schöne Gattin und bin ihrer Freund. Guillaume Apollinaire

  1. Seit Ende 1913 leitet Apollinaire die Zeitschrift „Les Soirées de Paris“. Vgl. Grimm, Jürgen: Guillaume Apollinaire. München 1993, S. 18f. »

Zitierhinweis:
Müller-Dannhausen, Lea: „Guillaume Apollinaire an Herwarth Walden, 18. Mai 1914“, in: DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde, erarbeitet und herausgegeben von Marjam Trautmann und Torsten Schrade. Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Version 1 vom 19. Nov. 2020.

URI:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19140518.GAP.01

Versionen:
https://sturm-edition.de/id/Q.01.19140518.GAP.01/1 (19. Nov. 2020)

Nutzungshinweis:
Edition und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Freie Verwendung unter Angabe von Zitierhinweis, Permalink und Kenntlichmachung von Änderungen.